Test: M usikserver Cocktail Audio X12
Auch am G e rä t lä s s t sich der X 1 2 über die
Funktionstasten an d er O b erseite bedienen
Wer trotzdem lieber auf seinem Tablet
oder Smartphone durch seine Musik-
bibliothek stöbern möchte, kann jede
UPnP-fähige App, wie zum Beispiel
Bubble UPnP für Android oder Plug-
Player für iOS, verwenden.
D a die Systemsoftware kein Zukauf
ist, sondern von Cocktail Audio selbst
entwickelt wurde, musste man sich bei
den nutzbaren Formaten nicht weiter
V iele Funktionen
brauchen leid er viele
Knöpfe. A uf den
e rste n B lick w irkt
die Fernbedienung
dadurch e tw a s voll
■u.w-
Gehörtes:
- Bryan Adams
T ra c k s of M y Y e a rs
(Deluxe Edition)
(FLAC, 96 kHz, 24 Bit)
- Huey Lewis & The News
Fore!
(WAV, 44,1 kHz, 16 Bit)
- Natalie Merchant
N atalie M erch an t
(FLAC, 88,2 kHz, 24 Bit)
- Youn Sun Nah
Lento
(FLAC, 96 kHz, 24 Bit)
- Foo Fighters
Sonic Highw ays
(CD/ FLAC, 44,1 kHz, 16 Bit)
- Helge Lien Trio
B ad g e rs and O ther Beings
(WAV, 192 kHz, 24 Bit)
der
verbaute
Cirrus-Logic-CS-
4351-DAC-Chip sich an die Ar-
beit macht, alles für den Vollver-
stärker aufzubereiten.
Hier greift Cocktail Audio auf ein
Klasse-D-Modul zurück, das mit
seinen geringeren Platzanforde-
rungen natürlich besser in das G e-
rät passt als andere Verstärker. An
Power mangelt es dem X12 aber
nicht, denn mit knapp 30 W att
Leistung bei 8 Ohm Impedanz
bringt er problemlos jede Art von
Regallautsprecher in Bewegung.
Klanglich zeichnet sich das Spiel
des X12 durch hervorragend wieder-
gegebene M itten und Höhen aus, bei
denen gerade Stimmen gut zur Gel-
tung kommen. Im Bassbereich hinge-
gen könnte der Kleine ein wenig mehr
Bumms vertragen, zumindest wenn
man es auch gerne mal ein wenig rusti-
kaler angehen lässt. Für Jazz und Klas-
sik reicht die Tieftonwiedergabe aus.
Anpassungen an den Klang kann man
durch zehn voreingestellte Equalizer-
Settings vornehmen, wobei man mit
der normalen Einstellung eigentlich
Cocktail also auch beim X12 wieder
auf seine Stärken gesetzt: Viele Funk-
tionen, hervorragende Bedienung und
toller Klang, wobei der Preis trotzdem
niedrig bleibt. Was will man mehr?
Philipp Schneckenburger
beschränken. Alle gängigen kompri-
mierten und unkomprimierten For-
mate werden bei Auflösungen bis zu
192 kHz bei 24 Bit unterstützt, bevor
am besten bedient ist. Dann bleiben
alle Details erhalten, und auch die dy-
namische Weite kann sich hören las-
sen. W ie bei all seinen Produkten hat
Fü r eine ordentliche Kanaltrennung w urden die La utsp rech erau sg än g e m ö glichst w eit auseinanderge-
legt. T ro tz N e tzw e rkan sch luss kann m an den kleinen S e rv e r auch vollkom m en ohne R o u ter verw enden
C
o
c k t a
i l A
u
d
i o
X
1
2
• P re is :
um 5 0 0 Euro (ohne Festplatte)
• V e rtrie b : N ovel-Tech, W a sse rtrü d in g e n
• Telefon:
0 9 8 3 2 7 0 6 8 1 8
• In tern et:
w w w .n o ve lte ch .d e
• B x H x T:
1 8 0 x 1 0 0 x 1 5 0 m m
• Eingänge:
1 x C D , 1 x E th e rn e t
1 x R C A S te re o , 3 x U S B -A (1 x vorne)
• U n te rstü tzte Fo rm a te :
F L A C , W A V
A L A C , A A C , M P 3 , A IF F
O G G , W M A , A P E .
..
• U n te rstü tzte A b ta s tra te n :
bis 1 9 2 kHz, 2 4 B it
• A u sg än g e:
1 x L a u tsp re c h e r Ste re o
1 x R C A Ste re o
1 x To slin k optisch
1 x S /P D IF koaxial
1 x 3 ,5 m m Ko pfhö rerau sgan g (vorne)
• Leistu n g :
2 9 W a tt an 8 Ohm
HiFi
--------
<checksum>
„Einen vielseitig eren M u sik se rve r als den
X 1 2 für w enig er Geld m u ss m an schon m it
d er Lupe suchen. Bei q u alitätsb ew u ssten
Sp a rfü ch sen bleibt Co cktail die e rste W ah l."
</checksum>
42